Schmuck und Geschichte Mitteldeutschland

Beschäftigt man sich einmal mit der Geschichte Deutschlands, so fällt auf, dass vor allem Mitteldeutschland mit seinen vielen Städten und Dörfern eine sehr wichtige Rolle gespielt hat. Grade Mittelalter, spielten solche Städte wie Magdeburg oder auch die sachsen-anhaltinischen Stadt Naumburg eine sehr große Rolle.

Obwohl viele Leute diese Rolle vergessen haben, gibt es in diesen Städten immer wieder noch sehr viele Mittelalter Festspiele und Ausstellungen, wo man die Geschichte heutzutage auch hautnah erleben kann.

Eine dieser Ausstellungen wurde auch im MDR Fernsehen gezeigt, und hatte einen internationalen großen Erfolg. Da ich als Pausen der relativ viel Zeit habe, habe ich mich natürlich auch viel für solche Fälle berichtet interessiert, da wir mittlerweile schon einige Bücher zu den Themen geholt, die ich mir dann auch in den nächsten Tagen durchlesen werde. Auch Thomas Sabo Schmuck günstig, habe ich mir mal angeschaut.

Eine der Geschichten die im MDR und auch in der MZ Zeitung gezeigt wurde, ging um einen bekannten Fürsten, der einst in Naumburg gelebt hat. Er muss wohl zu Mittelalterzeit einen ziemlich großen Einfluss gehabt haben, und besaß auch eine sehr große Schmuckkollektion, die heute noch international geschätzt wurde. Teilweise kamen Schmuckhändler aus ganz Europa zu den Fürsten und präsentierten ihre waren. Das muss wohl auch für die Stadt Naumburg damals eine ziemlich große Bereicherung gewesen sein. Einige der Schmuckkollektion, wich mal geschaut, könnte mir vorstellen, dass ich mir in den nächsten paar Monaten noch mal in der Thomas Sabo Kette silber Serie einige Sachen holen werde.

Einige Jahre später, wurde das Grab der Tochter geöffnet und der Schmuck oder aus dem Grab geraubt. Unter anderem auch das Silberarmband was dann mehrere Jahrzehnte verschollen wurde. Erst kürzlich wurde es wieder beim alten Mann gefunden. Der alte Mann hatte das Armband auf einer Sammlerbörse vorgestellt, und einige der italienischen Schmuckdesigner haben herausgefunden, dass es sich doch um des Silberarmband des Königs handelte. Generell öffentlich das der Silberschmuck dieser König hergestellt hat genauso hochwertiges wieder Goldschmuck.

Viele Leute sagen das Goldschmuck oder Thomas Sabo Charms Anhänger zwar höherwertiger ist, da er mir funkelte, war ich finde das auch Silberschmuck sehr hochwertig sein kann Viele edle Details haben kann. Wenn der Spruch Karte richtig verarbeitet wird, dann kosten viele Schmuckstücke auch häufig mehrere 1000 € was ist dann auch wert ist.

Wer sich schon mal die Arbeit eines Schmuckjuweliers angeschaut hat, der sieht dass er für jeden Schmuck Juwelier viele Jahre Erfahrung ins Land gehen, bis es schafft so ihre hochwertige Schmuck Kollektion erzeugen.